Newsletter Oekoinfo Nr. 2025-02

Stand: 02/06/2025
Der Abstimmungsprozess zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der EU-Kommission zur rechtlich korrekten Umsetzung der EU-Öko-Verordnung VO (EU) 2018/848 in Bezug auf den Zugang zu Weideland ist abgeschlossen. Die mit der EU-Kommission abgestimmte Umsetzung wurde in einem „Weidepapier“ der Länderarbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau (LÖK) zusammengefasst und veröffentlicht. Ergänzend dazu hat das in Rheinland-Pfalz für den ökologischen Landbau als oberste Landesbehörde zuständige Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Energie und Mobilität ein ,,FAQ“ zu diesem Weidepapier veröffentlicht.

Die wichtigsten Aussagen zum Weidegang im Ökolandbau sowie die Veröffentlichungen des Weidepapiers und FAQ finden Sie auf unserer Homepage unter dem folgenden Pfad:
www.oekolandbau.rlp.de Erzeugung Tierhaltung Ökoverordnung


2025-02_Oekoinfo_Weidezugang im Ökolandbau_LeguDash_Veranstaltungen.pdf2025-02_Oekoinfo_Weidezugang im Ökolandbau_LeguDash_Veranstaltungen.pdf

Die Datei(en) wird/werden zum Download angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Öffnen von Dateien ein entsprechendes Programm benötigen. Bei PDF Dateien z.B. den Acrobat Reader, den Sie kostenlos herunterladen und installieren können. Für doc(x), xls(x) und ppt(x) Dateien benötigen Sie das entsprechende MS Office Produkt oder ein vergleichbares Werkzeug wie z.B. LibreOffice oder SoftMaker Office.

Die Download-Geschwindigkeit ist abhängig von der Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs. Bei sehr großen Dateien und langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten geht es schneller, wenn Sie die Datei zunächst auf ihrem Rechner speichern (rechte Maustaste auf dem Link drücken und Ziel speichern unter auswählen) und dann erst öffnen.

oekolandbau@dlr.rlp.de     www.Oekolandbau.rlp.de